Als ich die beiden kennenlernte habe ich mich immer gefragt, was Alex eigentlich an Ozzy findet - ich konnte es nicht verstehen.

Ozzy wirkte auf mich als hätte er abgeschaltet. Richtig ausgebildet war er m.E. auch nicht, er trug sich nicht, war nicht im Gleichgewicht und konnte oder wollte nicht rückwärts gehen.
Damals stand er noch an einem anderen Stall und ging auch im Schulunterricht. Nun ja...
Der damalige Besitzer wollte Ozzy verkaufen und Ozzy hatte verdammtes Glück, dass Uwe ihn kaufte! Uwe und Alex kannten sich auch schon länger.
So kam Ozzy mit Uwe als Besitzer und Alex als RB zu den Beckmann´s auf den Hof und zu Eva in den Unterricht.
Alex hat schon immer mit Ozzy am Benimm gearbeitet. So einfache Dinge wie die Hufe hoch halten beim Auskratzen ohne, dass Alex sie halten muss. Oder dass Ozzy still stehen bleibt beim Satteln und auch nicht einfach in die Box rennt, wenn die Tür auf ist oder zum Futter, bevor er es erlaubt bekommt.
Aus diesem Interesse heraus ergab es sich, dass Alex regelmäßig anstatt Reitunterricht mit Eva Bodenarbeit gemacht hat.
Neben dem tollen Reitunterricht, den hier schon so viele gelobt haben, gibt es also an dieser Stelle ein ganz ganz dickes Lob für Eva´s supertollen Unterricht in Bodenarbeit!
Dabei hat nicht nur Ozzy sondern auch Alex sehr viel über Verhalten, Stimme und Körperhaltung sowie deren Auswirkungen gelernt!
Die beiden sind ein absolutes Traumpaar geworden und ich habe im Breitensport selten eine so tolle Bindung zwischen Pferd und Mensch gesehen!
Mittlerweile sieht es bei den beiden so aus, als würden sie miteinander tanzen, z.B. wenn sie voreinander stehen und beide die Beine kreuzend seitwärts gehen. Es ist wirklich phantastisch den beiden zuzusehen!

Ein besonderes Schmankerl ist es, wenn Eva zwecks Unterricht bei der Bodenarbeit dabei ist und Ozzy immer dafür sorgt, dass Alex zwischen ihm und Eva steht - da muss Alex den Sicherheitspuffer spielen, weil Eva in Ozzy´s Augen ja sooooooo böse ist, dass er am Liebsten auf Alex seinen Arm möchte ;-))

Jessica (Alex Freundin)

Dezember 2011

 

 


 

2011