BILDERGALERIE !

 

Rechts könnt ihr auswählen ob ihr aus dem "Wester/Klassik/Freizeit"-Bereich  von den "Zirkuslektionen"  oder "Reiten ohne Kopfstück"  Bilder sehen möchtet. Fotos zur  "Bodenarbeit/Longieren" findet ihr unter der entsprechenden Seite.

 

 

Unten stellen wir euch das für uns schönste, lustigste oder aussagekräftigste Foto des jeweiligen Monats vor. Wir können euch nicht versprechen, dass wir es schaffen jeden Monat ein entsprechendes Bild einzustellen, aber wir werden uns bemühen :-) !

 

 

 

 

************************

 

Weiter geht es mit den Bildern des Monats in dem Ordner: Bildergalerie ab 2016 !!!!

 

 

Dort findet ihr auch, aktuelle Fotos im "Western/Klassik/Freizeit" Ordner

 

*************************

 

 

 

 

 

Bild des Monats Dezember 2015

 

 

Weihnachtsquadrille 2015 !

 

Eigentlich erscheint hier ja immer das Bild unserer Weihnachtsfeier, aber dieses Jahr gehört das hier her.

Nach 6 Jahren gab es bei uns am Stall wieder eine Weihnachtsfeier mit Quadrille. Gerne haben Alessa und ich dem Wunsch der Stallbesitzerin entsprochen und das Training übernommen.

 

Mit ganz viel Einsatz der Teilnehmer, die nicht alle Schüler von mir waren, wurde es eine gelungene und emotionale Aufführung.

Mit dem Auftritt des Christkindes (Lara auf T´lay), das wir mit viel Gold, Silber, Glitzer und Licht geschmückt hatten konnten wir ein bisschen Vorweihnachtliche Stimmung in die Halle zaubern :-) .

 

Möchtete ihr Bilder sehen, dann schaut auf die Event-Seite :-) 

 

 

*

UND NATÜRLICH GIBT ES AUCH NOCH EIN BILD VON UNSERER WEIHNACHTSFEIER!!!

 

Dieses Jahr sind wieder viele Teilnehmer zusammen gekommen und wir konnten einen entspannten, lockeren und lustigen Abend im "G-Punkt" verbringen.

Ein super gelungener Jahresabschluss mit toller Stimmung und einem ganz tollen Buffet.

 

 

Bild des Monats November 2015

 

Ihr seht tatsächlich richtig und dürft ruhig schmunzeln:

 

Eure Trainerin als St.Martin !!!

 

Natürlich war das Pferd wichtiger als ich ;-) .

 

Eine meiner Schülerinnen ist Lehrerin und wollte eigentlich als St.Martin den Zug anführen. Leider wurde das Pferd krank und kein Ersatz war in Sicht. Ein cooles Pferd musste also schnellstmöglich her, und ich habe sofort an Othi gedacht, den ich auch dafür haben durfte (danke Conny, für dein Vertrauen). Gut 200 Kindern haben wir damit eine Freude gemacht. Othi ist eine absolut coole Socke und hat geduldig 2 Stunden den Zug angeführt, sich vor den Toren der Schule streicheln lassen und ist auch abschließend noch eine Runde über den Schulhof ums Feuer gelaufen. 

Als Belohnung gab es ganz viele Möhren und Massen an Streicheleinheiten - wie man auf dem Bild erkennen kann :-) !!!

 

 

Bild des Monats Oktober 2015

.

Hier stelle ich euch Liz mit ihrem Ti Amo vor.

 

Für mich haben die Beiden sich den Platz auf der Seite verdient. Liz hat ihren Ti Amo überwiegend alleine, nach ihren Möglichkeiten, ausgebildet, da sie keinen für sie passenden Trainer gefunden hat. Mit mir hat sie noch einmal den Schritt auf einen Trainer zu gewagt und, schaut euch das Bild an, sieht doch schon richtig gut aus :-) !

Jetzt, wo sich Liz und Ti Amo vom Verständnis her viele Sachen erschließen machen die Beiden große Fortschritte und haben viel Spaß daran das Erlernte im täglichen Miteinander umzusetzen. 

Und ich freue mich, dass ich euch auf eurem Weg begleiten darf :-) .

 

 

Bild des Monats September 2015

 

Wenn ihr euch die Erfolge meiner Schüler anguckt, dann werdet ihr verstehen, warum ich dieses Bild als Bild des Monats September eingestellt habe. Die Zwei, Glückspilz (links) und Deliano (rechts) haben einen super erfolgreichen Turniermonat hinter sich und das Lob gebührt den Pferden denn: die Pferde machen den Job - und den haben die Beiden richtig gut gemacht. Glückspilz hat diesen Monat eine A-Dressur gewonnen, einmal den 2. Platz gemacht und ist mehrfach A platziert. Im September muss er noch an der Endausscheidung eines Cups teilnehmen, bei dem er sich ebenfalls für das Finale qualifiziert hat. Deliano ist im E und A Bereich gestartet und dort auch mehrfach gut platziert worden. Was bei ihm einen hohen Stellenwert hat, da er nicht das nervenstätkste Pferd für Turniere ist. Aber wir machen ihn langsam dazu.

Hier zeigen die Beiden ihre Schleifen die sie in der A-Dressur-Kür gewonnen haben.


Also mal kein Bild von den Reitern, sondern von den Hauptakteuren - unseren PFERDEN :-) !!!


 

 

 

Bild des Monats August 2015


 Diesen Monat MUSS ein zweites Bild mit auf diese Seite, denn jetzt haben die Zwei sich einen Platz auf dieser Seite echt verdient ;-) !!!

Lena mit ihrem Fidero !!!

Fidero, eingeritten mit Schlaufzügeln, hatte überhaupt keine Vorstellung was Kommunikation über den Zügel heißt. Nachgeben - was ist das? Sein Misstrauen gegen die Reiterhand hat da leider auch nicht gerade weiter geholfen. Er ist super, super lieb aber er hat auch wahnsinnig viel Kraft, die er oft dazu benutzt hat seine Reiterin aus dem Sattel zu ziehen. Unterhals raus und mal sehen wer mehr Kraft hat. Mit ganz viel Lockerungsübungen und ein paar Tricks, mit denen wir Fidero "überlistet" haben ;-) , ist er heute ein richtig nettes Dressurpferd.

Lena hat sich, mit unendlicher Geduld, auf die Korrekturübungen eingelassen und wird heute dafür belohnt.

Du und Fidero ihr habt das bisher richtig SUPER gemacht - immer schön so weiter machen :-) . Ich freue mich auf noch viele lockere Trainingseinheiten mit euch ;-) !!!





Immer zu Scherzen aufgelegt - MEINE REITMÄDELS :-) !!!!!

Daniela, eines meiner langjährigen Reitmädels hat geheiratet. Mal kein Bild mit Pferd aber mit der Reiter-Mädels-Clique.


Ein toller Tag - danke, dass ich daran teilnehmen durfte :-) !!!



Bild des Monats Juli 2015

 

 

Unser Kurs mit BERND HACKL :-) !!!!!!

 

Ein Hammer-Kurs bei dem einfach alles gestimmt hat.

Vor sage und schreibe 1 1/2 Jahren, im Dezember 2013 hatte ich diesen Kurstermin mit Bernd vereinbart und JETZT war es endlich so weit. Mehr Bilder und Schilderungen dazu findet ihr auf der "Events"-Seite. Nur so viel: trotz des doch SEHR warmen Wetters hat Bernd uns alle mit seiner Kompetenz und seiner Art in seinen Bann gezogen. Mit viel Gefühl, unter Berücksichtigung der Wetterverhältnisse und mit guter Einschätzung aller Pferd-/Reiterkombinationen hat er uns alle absolut begeistert :-) .

Wir hoffen auf einen weiteren Kurs in spätestens 2 Jahren ;-) .

 

 

Bild des Monats Juni 2015

 

 

Hier seht ihr Carla auf ihrem ersten Turnier mit Deliano :-) !!!!

 

Carla ist Delis neue Reitbeteiligung - und sie macht ihren Job so gut, dass sie unter den Fotos des Monats definitiv richtig aufgehoben ist ;-) .

Um das zu verstehen muss man wissen, dass Deliano nicht immer einfach locker zu arbeiten ist. Ganz früher, bevor ich ihn ins Training bekommen habe hat er regelmäßig Fremdreiter abgesetzt. Bei mir haben wir dann erst mal nur Maren, die Besitzerin, reiten lassen, bei der er sich benommen hat. Es hat eine Weile gedauert, bis wir andere Reiter auf ihn reiten lassen konnten. Aber noch länger dann eine PASSENDE Reiterin für Deliano zu finden. Während dieser Zeit hat Alessa Maren unterstützen können, deren feine Art von Deli ebenfalls akzeptiert wurde (sie reitet ihn auch immer wieder heute noch ;-) ) - aber auf Dauer sollte doch eine feste Reitbeteiligung gefunden werden.

UND DAS IST CARLA :-) !

Sie macht einen Superjob, ist total entspannt, auch wenn Deli mal sagt, dass ihm was nicht passt - und ist im Juni sogar auf ihr erstes Turnier mit ihm gegangen. Die beiden haben keine Platzierung bekommen aber sie hat ihn sicher durch die Prüfung geritten.

Darauf können und werden wir jetzt in Ruhe aufbauen :-) !!!

 

 

Bild des Monats Mai 2015

 

 

Marion mit Oleando gehören jetzt auf diese Seite :-) !

 

Oleando, kurz Oli, ist mittlerweile 20 Jahre alt und ein alter Hase wenn es darum geht seinen Reitern REITEN beizubringen. Oli liegt mir besonders am Herzen, da ich ihn vor 16 ! Jahren gemeinsam mit Sabine, der Besitzerin, für diese ausgesucht habe und mit ihr ausgebildet habe. Es wäre kürzer hier aufzuzählen was er nicht kann ;-). Galopp-Serienwechsel, Galopptraversalen, ... meistert er mit Leichtigkeit. Auch Zirkuslektionen (Spanischer Schritt, Kompliment, ...) beherrscht er. Und er genießt es durchs Gelände zu streifen. Ich habe noch nie ein so faires und fleißiges Pferd erlebt, das es seinen Menschen NUR Recht machen möchte. Er ist einfach toll !!!

 

Und Marion reitet ihn jetzt seit ca. 1 Jahr. Mit viel Zeit haben wir eine nette 2. Reitbeteiligung für ihn gesucht und sie in Marion gefunden. Marion war eine, für mich, typische Reitschulreiterin mit einem schönen Sitz aber leider viel zu fest in ihren Bewegungen und zu stark in ihrer Hilfengebung. Aber ich brauchte da gar nicht viel korrigieren, OLI hat Marion sofort klar gemacht, dass das permanente Treiben und der starke Druck am Zügel bei ihm nicht klappt. Mit ein bisschen Hilfestellung meinerseits, Marions Eifer an der Leichtigkeit ihrer Hilfen zu arbeiten und Olis strengem Feedback ;-) stellen die Zwei heute ein richtig schönes Bild dar. Ich hoffe Marion schreibt mal was für meine Eindrücke-Seite, dann kann ich euch noch viel mehr schöne Bilder der Beiden zeigen ;-) .

 

 

 

Bild des Monats April 2015



Ganz klar, der Reitkurs auf Ohti mit Conny und Fis bei Christiane Horstmann :-) !!!


Ein Kurs, für mich, mit viel Bestätigung für meine Art zu trainieren. Aber er hat mich auch zum nachdenken gebracht. Christiane hat uns ihre Art der Arbeit mit den Pferden nahe gebracht (so weit es in 3 Tagen möglich ist). Beeindruckend immer wieder die Leichtigkeit, mit der sie die Pferde reitet. Eine ganz tolle Trainerin, die mit Leidenschaft ihr Wissen weitergibt.

Es wird sicherlich einiges ihrer Aspekte mit in meine Arbeit einfließen.


Ein toller Kurs, den ich Dank Conny, auf ihrem Othi reiten konnte.

Und es war sicherlich nicht unser Letzter ;-) .



Bild des Monats März 2015

 

 

Mein März Bild!

 

Es steht für die Zeit, in der wir E wieder in die Bewegung gebracht haben.

Emperador (kurz E) hat seit September seine Zeit im Paddock verbringen müssen, da er sich eine Sehenverletzung zugezogen hatte.

 

In der Paddockzeit hat Bianca, unterstützt von Alessa, wirklich alles Mögliche gemacht um ihr Pferd auf diesem engen Raum zu beschäftigen. E kann jetzt mehrere Gegenstände apportieren (Halfter, Handtuch, Bürsten, ...), ist an Flatterband, Plane, etc. gewöhnt und spielt super gerne "Nasenball" ;-) .

Ab Ende Februar durfte er langsam wieder bewegt werden - die Betonung liegt auf LANGSAM ;-) . Bei einem solchen Powerpaket nicht unbedingt einfach.

 Bianca macht das super!!! Obwohl E immer mal wieder probiert, ob er nicht mehr zu sagen hat, bleibt sie ruhig und klar ihm gegenüber. Sie bleibt auf ihrem Weg und entwickelt ein schönes Gefühl für ihre Körpersprache ihm gegenüber.

Angefangen mit einmal raus aus dem Paddock und sofort wieder rein sind wir mittlerweile (nach 3 Wochen) bei 1 1/2 stündigen lockeren Spaziergängen. Diese immer wieder unterbrochen von kurzen Trabpassagen.

Wenn Alessa aus ihrem Amerikaranchurlaub wieder da ist, darf E auch wieder geritten werden.

Ich denke wir haben es geschafft, den kleinen Kerl wieder gut in die Bewegung zu bekommen und ich freue mich ihn bald auch wieder unter dem Sattel im Training zu haben :-) .

 

Auf dem Foto teilen sich die Beiden übrigens gerade, während eines Zwischenstopps auf einem unserer zahlreichen Spaziergänge, einen Ingwertee ;-) .

 

 

Bild des Monats Februar 2015

 

 

Dieses Pärchen hat sich den Platz in der Monats-Bildergalerie wahrlich verdient :-) !!!

 

Sandra mit ihrer Lola !!!

 

Lola ist eine junge Galopperstute, die von der Rennbahn gekommen ist und dann von heute auf morgen ein Dressurpferd sein sollte. Sandra hatte sich Hilfe zur Ausbildung ihres Pferdes dazu geholt, aber leider ist Lola nicht richtig verstanden worden, war überfordert und hat sich dadurch immer mehr Unarten angeeignet, wie steigen, beißen, ... Als sie mich ansprach hat Sandra nur noch mit langem Zügel auf ihr gesessen und ja kein Bein oder eine Gerte benutzt. Zügel aufnehmen war kaum möglich. Jeder noch so kleine Druck war Lola zu viel. Sie hat zwar am langen Zügel auch mal den Kopf hängen lassen, aber sobald der Zügel dazu gekommen ist hat sie diesen hochgerissen, sich dem Druck widersetzt bis hin zum Steigen.

Um so mehr kann man verstehen, dass ich ein Bild dieser Zwei hier in die Galerie aufgenommen habe.

Sandra hat ganz toll gelernt mit ihr zu "reden" . Heute, ein knappes 3/4 Jahr später, geht Lola entspannt am langen und am aufgenommenen Zügel. Sie versteht das Bein ihrer Reiterin und rennt nicht mehr davor weg. Die Gerte kann problemlos mitgeführt werden und sie hört vertrauensvoll zu was die Reiter ihr sagen.

Spaziergänge, die vorher eher stressig und anstrengend waren, entwickeln sich zu Entspannungseinheiten. 

 

Auf dieses Team bin ich wirklich sehr stolz. Nicht jeder hätte sich mit diesem Pferd so viel Mühe gegeben!

 

Ich freue mich sehr über die Entwicklung und Lola zeigt uns: Wir sind auf dem richtigen Weg zu ihr :-) !!!

 

 

"Bild" des Monats Januar 2015

 

 

Und so was macht man, wenn das Jahr entspannt anfängt ;-) !!!

 

 

Bild des Monats Dezember 2014




















Natürlich


unsere


Weihnachtsfeier!!!
























Bild des Monats November 2014



Die "Gewinner" des Monatsbildes:


Meine drei Prüflinge!



HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!



Alessa - Deutsches Reitabzeichen Klasse 5

Bianca - Basispass Pferdekunde

Julia - Deutsches Reitabzeichen Klasse 4



Bild des Monats Oktober 2014


Alessa bei ihren allerersten Springversuchen :-) !!!


Sieht doch gar nicht so schlecht aus, oder ;-) ? Ein dickes DANKESCHÖN an Maren, die ihr dafür ihren Glückspilz zur Verfügung gestellt hat !!!



Bild des Monats September 2014

 

Natürlich von unserem "Sitzschulungskurs nach Eckhard Meyners", durchgeführt von Regina Seidler!!!

 

Mit 18 Teilnehmern waren wir richtig Viele.Die Stimmung war super, das Wetter prima und die von euch allen mitgebrachten Speisen und Getränke haben für ein gemütliches und leckeres Mittagessen gesorgt.

 

Um 8 Uhr morgens ging es los und mit vielen neuen Eindrücken zur Sitzverbesserung und -lockerung hat uns Regina um 20 Uhr abend nach Hause gehen lassen ;-) . Trotz des langen Tages hatten wir kein Stimmungstief, da es doch immer wieder zu sehr lustigen Situationen kam. Wer mehr wissen möchte - einfach mal auf der "Events"-Seite nachgucken ;-)



 

Bild des Monats August 2014

 

Definitiv DAS BILD DES MONATS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Was das mit Pferden zu tun hat möchtet ihr wissen ;-) ??? Dann schaut mal unter der Events-Seite nach :-) .

Maren und Christoph wünschen wir auch auf diesem Wege noch mal alles, alles Gute für die Zukunft, aufdass ihr immer rosige Zeiten habt !





UND ...

 

 



Endlich ein paar Tage Kurzurlaub mit meiner Tochter ;-) !!!

Alessa hat mit Bravour ihr Bachelorstudium beendet und bevor es jetzt weiter in die Mastersemester geht hat Conny uns eingeladen ein paar Tage mit ihr und den Pferden auf Norderney zu verbringen. Netterweise hat Alex uns ihre Emma zur Verfügung gestellt, sodass wir wunderschöne und erholsame Ritte zu Dritt am Strand und durch die Dünen erleben durften.




Bild des Monats Juli 2014


 

                            Diesen Monat möchte ich das Bild des Monats an Tina vergeben.

Tina begleite ich schon seit vielen Jahren eigentlich mit ihrer Springstute Pamina und ich habe sie in den Jahren sehr lieb gewonnen. Da Tina ihre Pamina jetzt aufgrund starker Arthrose ins Gnadenbrot geschickt hat, sie aber gerne weiter bei mir reiten wollte, habe ich sie als Reitbeteiligung auf Glückspilz gewinnen können. Wie man auf dem Foto sieht sind die Zwei ein harmonisches Paar und haben richtig viel Spaß miteinander. Ich freue mich sehr, dass wir weiter miteinander trainieren können!!!

 

 

Bild des Monats Juni 2014

 

 

08.Juni 2014 - ELA !!!

 

Bilder können eigentlich gar nicht wiedergeben, wie der Sturm bei uns am Stall gewütet hat. Aber wenn man sich vorstellt, dass man auf dem Foto eigentlich vor eine grüne Wand gucken müsste, dann vielleicht ...

 

Aber Menschen und Pferde sind alle heil geblieben - und das ist das Wichtigste !!!

 

 

Bilder des Monats Mai 2014

 

Nach 2 Jahren Vorlaufzeit - unser Reitkurs mit Christoph Hess von der FN!

Das ist natürlich ein Foto des Monats ;-) !!!!

 

Mehr findet ihr unter unseren Events. Soviel vorab, es waren zwei super tolle Tage mit einem hochkarätigen Ausbilder auf einer traumhaften Anlage. Wir hatten spitzenmäßiges Wetter und tolle Pferd/Reiterkombinationen.

 

Es war einfach PERFEKT !!!

 

 

 

aber auch das gehört in die Monatsfotos ;-)

 

 

 

 

 

 

DAMENSATTELREITEN :-)))) !!!!

 

Ein großer Wunsch von Alessa - einmal auf T´lay im Damensattel zu reiten.

Und als Mutter versucht man natürlich die Wünsche der Tochter zu erfüllen.

Im Dezember habe ich Kontakt zum RID-Reiten im Damensattel e.V. aufgenommen und gefragt, ob es möglich sei über ihren Verein Unterricht im Damensattelreiten zu bekommen.

 

Anfang Mai war es dann endlich so weit.

 

Und es sieht doch gar nicht so schlecht aus ;-) !

 

(mehr Fotos findet ihr auf der T´lay Seite)

 

 

 

Bild des Monats April 2014

 

 

Bettina und Nico sind für mich im April das Bild des Monats.

 

Diese Beiden haben eine riesen Entwicklung gemacht!!!

Bettina ist eigentlich nur "auf´s Pferd gekommen", da ihre Tochter für ein paar Monate beruflich ins Ausland musste und sie niemanden für ihren Friesen hatte. Also ist die Mutter spontan eingesprungen. Als Jugendliche hat sie mal reiten gelernt, aber lange, lange Jahre nicht mehr auf einem Pferd gesessen. Mit begleitendem Unterricht wollte sie sich aber der Herausforderung stellen und - aus der "Not" heraus ist ein tolles Team geworden!!! Ein dickes Lob bekommt hier neben der wirklich fleißigen Bettina aber auch Nico. Durch seine Ruhe und Gelassenheit läßt er Bettina viel lernen, sich aber auch vieles von ihr beibringen.Was hier auf dem Bild so schön locker aussieht haben sich die Beiden wirklich fleißig erarbeitet, denn Nico war anfangs recht zäh was das Vorwärtsgehen und auch die Zügelanlehnung angeht. Heute, ein 3/4 Jahr später, läuft er locker vorwärts (ohne Sporen) und stellt sich willig an den Zügel. Er genießt die ruhige und nachgebende Hand seiner Reiterin sehr und zeigt ihr das durch Nachgiebigkeit und Lockerheit.

Ein tolles Gespann, an dem ich viel Freude habe :-) !!!

 

 

Bild des Monats März 2014

 

 

Mein Bild des Monats steht fest :-) !

 

Dieser kräftige, kleine, schwarze Kerl muss jetzt mal erwähnt werden ;-) . Ino, hier mit seiner Besitzerin Christel, immer tatkräftig unterstütz von Anja, der Reitbeteiligung. Ino war ein kleiner Stressknubbel, als ich ihn kennengelernt habe. Beißen, nicht still stehen, selbst entscheiden wann es wo hin geht, ... waren an der Tagesordnung. Seine Reiterinnen waren ein bisschen hilflos, da er auch unterm Sattel für sie schwer zu händeln war. Einrollen. lospullen oder wenn der Stress zu groß wurde auch mal gerne buckeln, haben dazu geführt, dass sie nur noch wie auf "rohen Eiern" geritten sind, obwohl beide wirklich gute Reiterinnen sind, von deren Ruhe Ino enorm profitiert. Mit konsequenter, für beide Seiten, verständlicher Bodenarbeit und aufbauenden Übungen untem Sattel haben wir mitlerweile ein tolles Reitpony aus ihm gemacht, der zuhört und sich problemlos händeln läßt. Einrollen kommt nur noch ganz selten vor. Sein Tempo ist schön regulierbar. Der hingegebene Zügel heißt nicht mehr losrennen, sondern entspannen. Und durch klare Körperkommunikation hat er gelernt seinen Reiterinnen zuzuhören. Diese wiederum haben gelernt mit seiner Energie umzugehen und sie positiv zu steuern. Jetzt, wo beide Seiten zuhören und sich verstehen, machen sie permanent Fortschritte. Ino hat eine tolle Laufenergie, sodass er in kürzester Zeit Schulterherein, Travers, Traversalen in Schritt und Trab erlernt hat. Jetzt genießen seine Reiterinnen diese Energie und er bietet ihnen sogar schon die Piaffe an. Am versammelten Galopp arbeiten wir derzeit und auch das wird sicherlich nicht mehr lange dauern bis er die Technik raus hat. Man hat das Gefühl er kann es gar nicht abwarten immer mehr zu lernen :-) !

Ich freue mich, dass ich diesem tollen Pferd und wirklich guten Reiterinnen einen Weg gezeigt habe den sie zusammen gehen können und freue mich sie noch ein bisschen begleiten zu dürfen !

 

 

Bild des Monats Februar 2014

 

 

Die Zwei haben sich das Foto des Monats verdient: Judith mit ihrem Hidalgo.


Wer die Zwei kennt weiß, was für ein problematisches "Pony" Hidalgo einst war. Kopf hoch, fest am Zügel, keinen Vorwärtsgang, unwillig mit allem was der Mensch vom ihm wollte bis hin zum Losreißen und Wegrennen. Bei seiner Kraft - kein Spaß.

Heute, ein lauffreudiges Pferd, was dem Menschen sehr zugetan ist. Er wird ohne Sporen geritten und ist auch mittlerweile am Wassergebiss leicht zu reiten. Judith meint immer er hat sich in den Jahren davor einfach immer nur gelangweilt und daher die eine und andere Unart entwickelt. Er bietet ihr heute Reitspaß pur. Ob in der Halle, auf Kursen, im Gelände oder bei der Bodenarbeit. Er ist ein SUPER Kumpel geworden, der mit Freuden zeigt, dass auch ein äußerlich schwerfällig wirkendes Pferd Traver, Traversalen, fliegende Galoppwechsel, ... mit Anmut und Ausstrahlung gehen kann.

Ich habe viiiiiel Spaß an euch Beiden - macht schön so weiter :-) !!!

 

 

Bild des Monats Januar 2014

 

 

Mit dem Foto möchten wir dieses Jahr starten ;-) !

Gestatten: EMPERADOR - Biancas neues Pferd!

Nach einer langen intensiven Zeit mit Mona Lisa musste Bianca sie im Dezember, nach langer Krankheit, gehen lassen. Ein neues Pferd kann ein altes nicht ersetzen, aber dein Herz ist sooo groß, dass du für den schicken Kerl, den lange keiner haben wollte, noch Platz in deinem Herzen gefunden hast. Er muss noch ein bisschen was lernen, aber das kannst du ja mit ihm gemeinsam :-) .

Ich hoffe mein Bauchgefühl hat mich nicht betrogen und ich wünsche dir (und uns) eine ganze Menge Spaß mit dem "Kleinen" ;-) .

 

 

Bild des Monats Dezember 2013

 

UNSERE DIESJÄHRIG WEIHNACHTSFEIER !!!

Wieder waren wir 55 :-))) .

Das weihnachtliche Ambiente, mit leckerem Buffet und eine toller Stimmung haben den Abend schon jetzt unvergesslich gemacht.

Eure Fotos findet ihr auf der Events-Seite ;-) !

 

 

Bild des Monats November 2013

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Da hat einer Grund zu lachen :-))) !!!

Am letzten Tag des Monats bescheren mir Maren und ihr Glückspilz das "Bild des Monats" !

Letztes Turnier dieses Jahres, A-Dressur, 35 Starter und die Beiden machen den 1.PLATZ !!!

Dieses kleine dickköpfige Pony, das immer im Galopp aus den Zirkeln ausgebrochen ist, und, und, und ... hat sich zu einem richtigen kleinen Turniercrack entwickelt.

Ich bin sooo stolz auf euch :-)))) !!!!!!!!!!!!! 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild des Monats Oktober 2013

 

 

DAS Oktoberbild :-))) !!!!

Unsere Teilnahme auf der Messe "Hund und Pferd" in Dortmund.

Conny (Zweite von links), die Besitzerin von Othi (Othman al Shatane), einem Berberwallach, wurde vom Zuchtverband angesprochen, ob sie nicht auf der Messe ihren Wallach vorstellen wolle. Da sie nicht selbst reiten wollte habe ich ihr die Freude gemacht IHREN Othi vorzustellen. Im Rahmen der Vorbereitungen kamen wir auf die Idee, dass Alessa Othi auch vorstellen sollte - ohne Sattel und Kopfstück ;-) ! Und ebenso erklärte sich Waltraud, die Reitbeteiligung von Othi (ganz rechts im Bild), bereit die Moderation zu übernehmen. Schaut euch mal die Bilder auf der Events-Seite an :-) .

Ihr seht hier das absolute Dream-Team vom Zusammenspiel der Aufgaben her. Es war ein perfektes Wochenende mit viel Spaß und einer tollen Stimmung.

Und der "Star" hat mit seiner wahnsinnigen Ruhe und Ausgeglichenheit dem ganzen die Krone aufgesetzt:

OTHI !!!!!!!!!!

 

 

Bilder des Monats September 2013

 

Es kann nur dieses Bild sein !

Ihr erinnert euch - unsere Rallye "Wir suchen den Goldenen Reiter" !

Nach Wochen der Planung und Vorbereitung haben sich 18 Reiter und ihre Pferde der Herausforderung gestellt - trotz widriger Wetterumstände - in gut 6 Stunden ihr Bestes zu geben um der "Goldene Reiter" zu werden.

 

14 Helfer haben dabei zur Seite gestanden. 

 

Abends wurden im Rahmen einer feucht fröhlichen Grillparty sowohl die Helfer, als auch die Sieger und Platzierten geehrt. Dabei ist dann auch das schöne Gruppenfoto entstanden (leider etwas unscharf, da es schon dunkel war und es geregnet hat).

 

Ein schöner Tag, den wir, so hoffen wir, unvergesslich für euch gemacht haben :-) !!!

 

 

 

Auch diesen Monat muss aber unbedingt ein zweites Bild mit eingestellt werden.

 

Natürlich war die Rallye das absolute Highlight, aber auch meine Woche auf Norderney, wo ich mit Alex und ihrer Emma am Strand trainieren durfte.

Ein ganz besonderer Unterrichtsort :-)))) !!! 

Zeitgleich haben Conny mit Othi und ihr Mann Carsten mit Fis dort ihren Urlaub verbracht. Alex, Conny und Carsten haben mir so mit ihren Pferden einige schöne Ritte am Strand von Norderney ermöglicht.

 

 

Weitere Bilder findet ihr auf der "Events" Seite. Viel Spaß beim neidisch werden ;-))) !

 

 

 

Bild des Monats August 2013

 

 

Auf jeden Fall das Bild des Monats - unser Ausritt an die 6-Seen-Platte in Duisburg :-) !!!

Dabei (von links): Eva mit Othi, Wibke mit Prinzessin, Ruth mit Gismo, Conny mit Fis, Alessa mit Rusty und Daniela mit Liberty.

Ein fettes DANKESCHÖN an Conny, Carsten, Susanne und Louie, die durch Pferde leihen, Hänger leihen und das Grillen diesen sooo schönen Tag möglich gemacht haben :-)))) !!!!!!

(mehr Bilder gibt es unter "Unsere Events")

 

 

Bild des Monats Juli 2013

 

 

Wanderreitwochenende im Hunsrück !!!

(weitere Fotos und die Adresse findet ihr unter "Unsere Events")

Lange war ich nicht mehr nur zum Spaß unterwegs. Jetzt habe ich mir die Zeit genommen und Conny und Waltraud zum Wanderreiten in den Hunsrück begleitet. Auf den Distanzpferden von Iris konnten wir 2 Tage lang 80 Kilometer im Sattel zurücklegen.

Ein perfektes Wochenende: perfektes Wetter, perfekte Planung, perfekte Pferde, perfekte Reiter - das bleibt in Erinnerung !!!

NACHMACHEN WIRD EMPFOHLEN ;-) !!!!!!!!!!!

 

 

Bilder des Monats Juni 2013

 

 

ICH MUSS IN DIESEM MONAT EIN ZWEITES FOTO EINSTELLEN !!!

 

Alle, die Gerd kennen und sowohl seine als auch Alice Entwicklung in den letzten 2-3 Jahren verfolgt haben, verstehen warum ich dieses Foto als Foto des Monats Juni mit einstellen muss :-) !!!

 Der „hektische" Gerd und die „nervöse" Alice - heute ein lächelnder Gerd mit einer entspannt wartenden Alice :-))). Ein Paar, das sich im Laufe unserer gemeinsamen Zeit so gut zusammengefunden hat, dass sie heute auch ohne Kopfstück  - in allen Gangarten - da hin reiten und ankommen wo Gerd gerne hinreiten und ankommen möchte ;-))) .

Unter der Rubrik "Reiten ohne Kopfstück" findet ihr die Bewegungsbilder ;-) !

 

 

 

 

FERNSEHTERMIN :-)))  !


Jawoll, wir sind ins Fernsehen gekommen. In diesem Monat war das WDR bei uns um T´lay als "Das tollste Tier im Revier" zu filmen. Da sie so Vielseitig ist wurden wir angesprochen ob wir unser Pferd nicht mal vorstellen wollen. Gute 2 Stunden hat sich das Team des WDR Zeit genommen um Alessa und T´lay ins rechte Licht zu rücken - und alle hatten eine Menge Spaß dabei. Am meisten wohl T´lay, die besonders die "Mikrofon-Puschel" begeisterten ;-) .

 


Bild des Monats Mai 2013

 

 

Dieses Bild hat sich für mich einen Platz als Monatsfoto verdient: Maren mit ihren zwei Pferden in Holland am Meer!

Dass es dazu kommt stand lange in Frage, da sich ihr Deliano (rechts im Bild), kurz nachdem sie ihn gekauft hat, einen bösen Bruch im Hufgelenk zugezogen hatte. So manch einer hätte das Pferd aufgegeben, Maren nicht!

Heute dankt er es ihr mit schönen Trainingsmomenten, Turnieren und Events wie einem Wochenendausflug ans Meer!

Das Foto soll Mut machen und zeigen, dass man die Hoffnung nicht zu schnell aufgeben darf, auch wenn es manchmal fast aussichtslos erscheint.

 

 

Bild des Monats April 2013

 

 

Dieses Foto hat eindeutig den Platz als Foto des Monats April verdient  ;-)))) !

Nach Jahren habe ich mal wieder selbst mit meinem Pferd an einem Reit-Kurs teilgenommen!!! Bernd Hackl war der auserwählte Trainer. Da es kurzfristig einen Teilnehmerausfall in dem Kurs gab, bin ich spontan eingesprungen. Und was soll ich sagen - es hat richtig viel Spaß gemacht !

 

 

Bild des Monats März 2013

 

 

Immer noch Schnee - aber ein TOLLER Karfreitagsritt !

Mehr Bilder findet ihr unter unseren Events :-) !

 


Bild des Monats Februar 2013

 

 

Keine Besserung in Sicht!!!

Immer noch Schnee und Kalt.

Aber die Drei bzw. Sechs machen es richtig (von links nach rechts: Daniela auf Flavio, Wibke auf Prinzessin, Alessa auf T´lay) und genießen trotz allem die ersten Sonnenstrahlen!

 


Bild des Monats Januar 2013

 

 

Das erste Monatsfoto des neuen Jahres :-))))  !!!

Ganz spontan hat Conny Alessa und mich in meinem Urlaub zu einem Ausritt auf ihren Pferden im Neuschnee eingeladen. Alessa hat von Louie Rusty geliehen bekommen.

Es war der Hammer!!! Wir hatten WAHNSINNIG viel Spaß!!!

An der Stelle noch einmal ein fettes Dankeschön an Conny für diese nette Urlaubsüberraschung.

 


Bild des Monats Dezember 2012

 

 

Dieses Bild gilt stellvertretend für unsere Weihnachtsfeier, die in diesem Monat auf jeden Fall das Highlight war. Mit 55 Gästen, die für das Essen gesorgt haben und 2 Gastgebern, die sich um die Getränke und Deko gekümmert haben, war es eine tolle Feier zum Jahresabschluss !

 


Bild des Monats November 2012

Dieses Bild möchten wir hier einstellen als Aufforderung und Anreiz sich auch mal für die jeweils andere Reitweise zu interessieren. Da es für uns prinzipiell kein Western- oder Klassikreiten gibt, stellt dieses Bild wunderbar dar, dass ein klassischer Reiter auf einem Westernpferd ein sehr schönes Bild abgeben kann. Umgekehrt natürlich genauso ;-))) !
Seid neugierig und probiert es aus. Ihr werdet Anregungen und Eindrücke bekommen die ihr sicherlich gut auf euer Pferd und eure Reitweise mitnehmen könnt. Es wird euren Erfahrungsschatz erweitern und Spaß machen das eine oder andere mit dem eigenen Pferd nachzureiten.
Daniela hat sich "mutig" auf T´lay gewagt und wie ihr seht - ein wunderschönes Bild, das Ruhe und Harmonie ausstrahlt.
Fragt sie einfach mal selbst wie es war ;-) !!!!!!!

Bild des Monats Oktober 2012

 

Julia und IHR Ventos !

 

Nach vielen Jahren, die wir dieses Team begleiten durften gehört dieses Bild hier hinein.

Aufgrund ihres Studiums trennen sich jetzt leider unsere Wege - Alessa als ihre langjährige Quadrille- und Ausreitpartnerin und ich als Trainerin der Beiden. Zwar wird Julia immer noch mal zuhause sein, aber die Zeit des regelmäßigen Unterrichtes ist leider vorbei. Lasse ich die Zeit mit den Beiden Revue passieren, so erinnere ich mich an einen buckelndes dreijähriges Feld-/Wald-/Wiesenpony bei dem nur die Mama Tonka bekannt ist. Mit viel Ruhe und manchmal auch nervlicher Kraft meinerseits ;-))) sind Pony und Jugendliche zu einem tollen Pferd-Reiter-Team geworden, die auf einem guten L-/M-Niveau miteinander trainieren. Julia reitet ihren Ventos ohne Kopfstück genauso sicher wie mit. Was sagte sie mir kürzlich: "Ventos zu reiten ist wie nach Hause kommen". Und es freut mich, dass ich einen Teil dazu beitragen konnte :-) . 

 


Bild des Monats September 2012

 

Entstanden am Reitplatz nach getaner Arbeit. Sabine wollte noch mit Alessa quatschen, T´lay lieber grasen also dreht man nicht das Pferd um sondern setzt man sich einfach kurzerhand rücklinks aufs Pferd um dem Gesprächspartner nicht unhöflich den Rücken zuzudrehen ;-))) .

 


Bild des Monats August 2012

 

Im Rahmen der Neuerstellung meiner Homepage mussten eine Vielzahl von Reitern daran glauben und sind vors Objektiv gekommen. Dabei ist dieses tolle Foto von Jessica mit Fiddle im Galopp entstanden - ohne Sattel, ohne Kopfstück. Das steht absolut für unsere Arbeit!

 

(Kann man sich bei diesem Bild vorstellen, dass Fiddle früher sehr gestresst unter ihrem Reiter weggelaufen ist ??? )

 


Bild des Monats Juli 2012

 

Diese tolle Foto ist im Juli beim Training entstanden. Zu diesem Team muss man wissen, dass sie bei uns angefangen haben mit einem Baghira, der nicht wusste was es heißt mit dem Reiter zu arbeiten. Angefangen vom hohen Kopf, unwillig am Gebiss, zu hohes Tempo, keine eigene Körperbalance ... Dazu ein fast 100 %iger Paßgänger! Es ist toll die Drei (auf dem Foto seht ihr Bianca mit Baghira, aber Christina, Biancas Schwester gehört auch zu dem Gespann) heute bei ihrer Arbeit zu sehen. Mensch und Pferd haben extrem viel gelernt. Wassergebiss, Takt, Losgelassenheit. Das alles ist heute möglich (neben den stundenlangen Ausritten ;-) !!! ). Daher ist das für uns das Foto diesen Monats!

 


Bild des Monats Juni 2012

 

 

Die Geschichte dieses Teams ist etwas länger.

Flavio, ein tolles Pferd von dem ich immer sage: "Wer als klassischer Reiter an ihm keinen Spaß hat, der soll mir ein Pferd zeigen, dass mehr Spaß macht!"

 

Das hat auch Daniela ganz schnell gemerkt und ist bei uns geblieben bzw. zu uns zurückgekommen. Aber eins nach dem anderen. Flavio habe ich vor ca. 5 Jahren ins Training bekommen. Er ist an einer Vergiftung fast gestorben. Von dieser Vergiftung hat er viele körperliche Schäden mitgenommen. Der Gravierendste war, dass die Nervenbahnen im Rücken verkümmert waren, sodass er seine Hinterbeine mehr über den Boden mitgeschliffen hat als sie hochzuheben. Unter ständiger Begleitung seitens des Tierarztes haben wir angefangen Flavios Muskulatur wieder aufzubauen. In Absprache mit Tina, der Besitzerin, und dem Tierarzt haben wir, meinem Vorschlag folgend, ihn sogar anfangs mit einem Westernsattel geritten, da er die Pauschen des klassischen Sattels im Rücken nicht vertragen konnte. Hut ab, dass Tina das mitgemacht hat - als klassische Reiterin. Zweites großes Problem war, dass er dazu geneigt hat sich einzurollen, hinter dem Zügel zu laufen. D.h. wir mussten ihm beibringen, dass er am Zügel ziehen darf. All unsere Arbeit hat sich mehr als gelohnt wenn man Flavio heute laufen sieht. Ein absolut energiegeladenes, menschenfreundliches Pferd, bei dem man meint, dass sein einziges Bestreben darin liegt, es seinem Reiter Recht zu machen. 

Daniela habe ich als Reitbeteiligung auf Liberty kennengelernt und unterrichtet. Als Liberty an einen anderen Stall gewechselt hat war Daniela der Weg auf Dauer zu weit und sie hat auf ein anderes Dessurpony gewechselt, mit dem sie dann auch wieder Unterricht bei mir genommen hat. Im letzten Winter habe ich sie gefragt, ob sie für ein 2 - 3 Monate bei Flavio einspringen könnte, da Tinas Reitebeteiligungen alle spontan ausgefallen sind. Nachdem sie ihn einmal probegeritten ist war sie schon hin und weg von Flavios feiner Art. Die nächsten drei Monate hat sie sich dann so in ihn verguckt, dass sie jetzt als feste Reitbeteiligung bei ihm geblieben ist. Natürlich in Absprache mit der anderen Ponybesitzerin.

Flavio und Daniela arbeiten mitlerweile so schön miteinander, dass sie ein gutes M-Niveau zeigen können. Sie strahlen so viel Harmonie aus, dass sie bei ihrer Arbeit auf dem Reitplatz oder in der Halle schon viele zum Zugucken verleitet haben.  

 


Bild des Monats Mai 2012

 

 

Gismo ist eigentlich ein Westernpferd - wer hätte das gedacht bei dem Foto ;-) !

Ruth hat sich in ihn verguckt, wollte aber gerne klassisch reiten.

 

Kennengelernt habe ich die Beiden vor ca. 1 1/2 Jahren. Ruth, die Besitzerin von Gismo, hat mich mit einem anderen Pferd arbeiten sehen und es hat ihr Lust gemacht auch mal eine Stunde auszuprobieren. Bei einer Stunde ist es dann nicht geblieben :-))) . Gismo ist ein Typ, der sich schnell ein wenig aufregt. Bei ihm sind Ruhe und Lockerheit des Reiters ein absolutes Muss. Er war aber meist so flott unterwegs, dass es der Reiterin nicht möglich war an ihrem entspannten Sitz zu arbeiten. Sie hat ihn daher mit Anzügen geritten und so sein Temperament etwas im Zaum gehalten. Sporen sind und waren bei diesem sensiblen Appaloosa nie notwendig. Er ist super fein am Schenkel und wie man auf dem Bild sieht geht er heute sehr entspannt am Wassergebiss. Aufgrund seiner soliden und guten Grundausbildung konnte auch Ruth sich im Laufe unserer Zeit toll entwickeln und bei Gismo gezielt Übungen abrufen an die vorher nicht zu denken war. Sie lernt ihn immer mehr über ihre Körpersprache zu reiten, was Gismo, wenn er es könnte, ein Lächeln auf Gesicht zaubern würde - denn ihm gefällt das natürlich extrem gut. Durch die immer ruhigere Arbeit der Reiterin entspannt auch er immer mehr und zeigt viel Spaß und Konzentration bei der Arbeit.

 

 

Bild des Monats Dezember 2011

 

Natürlich unsere Weihnachtsfeier im Hülsmannshof!

Alle 40 Teilnehmer konnten bei bester Laune ein tolles Essen genießen in vorweihnachtlicher Stimmung. 

 

 


Bild des Monats September 2011

 

Ganz klar das Bild dieses Monats ;-) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Unser Ausflug in die Eifel zum Trainingswochenende mit Nico Hörmann. Die freudestrahlende Corinna, die vorher so aufgeregt war ob sie bei solche einem Profi-Trainer "bestehen" könnte. Und - er war doch super nett! Aber ohne deine Aufregung wäre nicht dieses tolle Foto entstanden.  

 


Bild des Monats April 2011

 

Sonja mit ihrer Flower - "Powerbiene". 

Die ersten Worte von Sonja über ihr Pony: "Wir können nur traben oder galoppieren".

Schritt war, in der Tat, unter dem Sattel unmöglich. Flower hat, bevor Sonja sie gekauft hat, lange auf der Weide gestanden, da sie kaum reitbar war. Wobei man fairerweise sagen muss, dass sich das nur auf ihren starken Vorwärtsdrang bezogen haben kann. Sie hatte keinerlei Unarten wie Steigen oder Buckeln. Wenn man die Zwei heute beim Training sieht mag man das gar nicht mehr glauben. Diese Speedy-Maus hat sich zu einem tollen Dressur- und Ausreitpartner entwickelt. Schritt klappt am aufgenommenen Zügel genauso gut wie am hingegebenen. Ihre Paradedisziplin sind Seitengänge und Verschiebungen aller Art. Sie ist ein pures Energiebündel welches Sonja mit viel Geduld und Durchhaltevermögen zu einem Spaßpferd ausgebildet hat.

Ein Team, dass auf jeden Fall auf diese Seite gehört.

 


Bild des Monats Januar 2011

 

 

Erinnerung an den schlimmen Winter 2010/2011.


Auf dem Foto sieht das nicht mehr so schlimm aus, aber man stand im Dezember tageweise bis über die Knie im Schnee. 

 

Schneemassen über mehrere Wochen. Dazu viel stürmischer Wind, sodass, aufgrund der starken Schneeverwehungen, ein durchkommen zum Stall nur noch zu Fuß oder mit Geländewagen möglich war. Und auch die sind z.T. stecken geblieben.

Und in der dunkelsten und eisigsten Nacht dieses Winters meinte T´lay die Boxwand zu ihrem Stallnachbarn durchtreten zu müssen!!! Was für ein d..... Pferd. Ein Stelldichein mit unserer Tierärztin um Mitternacht hatten wir nicht geplant, aber was läuft schon nach Plan im Leben. 

 

 

Bild des Monats Dezember 2010

 

Da in diesem Jahr keine Weihnachtsfeier mehr an unserem Stall stattgefunden hat haben wir kurzerhand zu einer private Feier bei uns zuhause eingeladen. Riesig gefreut hat uns, dass trotz des extremen Schneewetters über 30 Gäste zum Feiern gekommen sind. Es hat riesig Spaß gemacht und war bestimmt nicht das letzte mal. 

 


 

Bild des Monats Juli 2010

 

"Endlich unser Tagesausflug in die Haardt Markus."

 

Daher muss unser Bild auf diese Seite.


Wie lange haben wir das schon geplant ?

Es war ein bombastischer Tag an dem einfach ALLES gestimmt hat.

 


Bild des Monats Mai 2010

 

"Unser" Schneewittchen ist an einer Kolik gestorben 

 


Bild des Monats Januar 2010

 

T´lays Freund Giaccomo ist mit über 30 Jahren gestorben. Er ist einfach in seiner Box umgefallen. Eigentlich geht es nicht schöner, wenn es nicht so traurig wäre.

 


Bild des Monats Dezember 2009

 

Weihnachtsquadrille !

12 jugendliche Reiter plus das Engelchen und Knecht Ruprecht :-) !

Es ist immer wieder wahnsinn, was die Kids in ein paar Stunden Training zustande bringen. Dieses Jahr waren die Umstände durch das extrem kalte Wetter super schlecht. In der Nacht zuvor sind die Wasserrohre im Hallenstall geplatzt und die ganze Zeit liefen die Heizlüfter, was die Pferde etwas angespannt machte. Die Kälte hat den Rest dazu getan. Trotzdem war es eine tolle Vorführung - und meine Abschlussquadrille.

 


Bild des Monats August 2009

 

Reitwochenende bei Christel Jagfeld!

 

Das Wochenende war so perfekt, dass dieses Bild auf jeden Fall auf diese Seite muss !!!!

 


Bild des Monats Mai 2009

 

"Western-Basis-Kurs" bei Manuela in der Eifel - Trainerin Eva-M.Fasbender.

 


Bild des Monats April 2009

 

Trainer-Fortbildungskurs - "FUNKTIONELLE ANATOMIE" mit Jörg Bös.

 

Wir wollen ja auch was für unsere Weiterbildung tun.

 


Bild des Monats März 2009

 

Trotz des strengen Winters hat sich Manuela nicht abhalten lassen mit Pepsi zum Westernriding-Training zu uns zu kommen. Der Einsatz wurde belohnt - sie hat mehrere Turniere gewonnen und ist auf vielen platziert worden und hat natürlich ausserdem einen Platz in unserer Galerie verdient :-) !

 


Bild des Monats Dezember 2008

 

Der Grinch - der die Weihnachtsquadrille ganz schön durcheinander gebracht hat ;-))))) !!!

Das war natürlich Absicht und hat für den einen oder anderen Lacher gesorgt. Vor allem, da Riva und ihr Schneewittchen ein perfekt eingespieltes Team für solch einen Schabernack sind. Bei dieser Veranstaltung waren wir schon wesentlich professioneller. Mit guter Musikanlage und Mikrofon über das Sabine die Eröffnungsansprache gehalten hat. 

 


Bild des Monats September 2008

 

Da dieses Jahr kein Kurs von uns geplant werden konnte haben wir uns entschieden eine "Pferde-Feier" auszurichten. Ein schönes Highlight dieses Jahres an dem fast alle teilnehmen konnten. Für reichlich Gesprächsstoff sorgten die über den Beamer auf die Leinwand geworfenen Fotos während des ganzen Abends.

 

 

Bild des Monats August 2008

 

VFD-Schaureiten!

 

Da so einige Akteure ihre Teilnahme abgesagt haben wurden wir gefragt ob wir die Möglichkeit hätten kurzfristig ein Schauprogramm aufzustellen und vorzuführen. Zwar etwas überrumpelt haben wir aber dennoch gerne zugesagt und und ordentlich präsentiert. Mit mehr Vorbereitung wäre natürlich mehr möglich gewesen. Ein Tag mit Ausnahmecharakter - daher für uns ein Platz in der Galerie wert.

 


Bild des Monats Juni 2008

 

Eifelurlaub bei Monika Kaulertz - "EIFEL ZU PFERD" !

 

Auch Ina kann T´lay steigen lassen. Auch das ein Bild mit Seltenheitswert.

 

Wenn ihr in den Katalog oder auf die Homepage von "Eifel zu Pferd" guckt könnte euch das eine oder ander Team bekannt vorkommen.

 


Bild des Monats Mai 2008

 

Petra wollte auch mal ein Westernpferd reiten mit dem man piaffieren kann ;-) !

 


 


Bild des Monats April 2008

 

Alessa hat ihre Prüfung als "TRAINERASSISTENTIN" bestanden 

 

 

Bild des Monats März 2008

 

Ein Foto mit absolutem Seltenheitswert - T´lay liegt !

 

Petra hat uns einen Weg gezeigt wie wir T´lay das Hinlegen beibringen können. Wir arbeiten daran. Da wir aber nicht wissen ob das jemals wieder klappt kommt dieses Bild hier rein ;-))) !

 


Bild des Monats Januar 2008

 

Unser großes Thema in diesem Wintertraining - ZIRKUSLEKTIONEN !

 

Alessa und T´lay haben neben der Verbesserung des Kompliments, Spanischen Schittes, ... auch am STEIGEN geübt - wie man unschwer erkennen kann. 

 

Da es unser erstes Bild vom Steigen ist gehört es für uns in diese Galerie!

 


Bild des Monats Dezember 2007

 

Die 2. Weihnachtsquadrille!


10 Jugendliche, die wieder ihre Zeit geopfert haben um uns auf eine schöne Weihnachtsfeier einzustimmen. Ein toller Effekt bei dieser Quadrille war der Schluss Das Licht in der Halle wurde runtergefahren, Pferde und Reiter standen im Dunkeln. Jeder Reiter hatte auf seinem T´Shirt einen Leuchtbuchstaben den sie dann angemacht haben. Was man dann lesen konnte war

 

"Merry X"

 


Bild des Monats November 2007

 

Ganz klar das Highlight dieses Monats: 2. Reining-Kurs bei Oliver Salzmann!

 

Diesmal in Begleitung von Markus mit Fiddle und Ute mit Jonboy. T´lay wurde diesmal von Alessa geritten und ich habe die "Pferdebetreuung" übernommen. Toller Trainer, tolle Stimmung, gute Unterbringung für alle - ein perfektes Wochenende!

 


Bild des Monats August 2007

 

Orientierungsritt ausgerichtet vom VfR an unserem Stall. 


Natürlich hat das ein Foto hier einen Platz verdient. Sonst sieht man Julia immer nur auf ihrem Ventos mit Alessa ausreiten oder die Quadrille anführen. Diesmal auf Ventos Mama Tonka.

 


Bild des Monats Juli 2007

 

"Mein" Joe !

 

Natürlich nicht meiner, aber ihn habe ich über lange Zeit 3 - 4 mal die Woche beritten, da die Besitzerin krank war. Ab und zu habe ich mit Alessa und ihm zusammen trainiert. Hier reiten sie gerade alle zufrieden zum Stall zurück, da ein sehr gutes Galoppwechseltraining auf dem Feld hinter uns liegt.

 


Bild des Monats Juni 2007

 

Ein traumhaftes Bild mit der Kulisse !

1. Reining-Kurs bei Oliver Salzmann !

Alessa war eigentlich nur als "Pferdebetreuerin" mit, aber natürlich entstehen dann immer die schönsten Bilder ;-) !

 


Bild des Monats April 2007

 

"REBELLE - der schwarze Hengst"

 

In diesem Monat sind Ina und ich zu ihrer Freundin Anja nach Spanien geflogen. Sie ist dort Trainerin und hat u.a. diesen Hengst in Beritt. Bisher hatte sie noch keinen anderen auf das Pferd gelassen aber ich durfte ihn reiten.

 


 


Bild des Monats Dezember 2006

 

Unsere 1. Weihnachtsquadrille !

 

Leider existiert davon kein Bild mehr. Wenn einer der Teilnehmer das liest, oder der Eltern, Omas, Freunde, ich bin über jedes Foto von dem Tag dankbar!!! Trotzdem ist uns dieses Ereignis hier erwähnenswert. Ohne weiter nachzudenken habe ich mich natürlich sofort bereiterklärt mit den Jugendlichen unseres Stalles erstmals eine Weihnachtsquadrille einzustudieren. Möchte man es einigermaßen ordentlich machen ahnt man gar nicht, was da für eine Planung hinter steht. Es geht über die Ausarbeitung der Quadrille, das Aussuchen der Kostüme, das Zuschneiden der Musik bis hin zum Training mit den Jugendlichen. Natürlich habe ich dafür kein Geld genommen, denn ich finde, dass ein solche Veranstaltung der Gemeinschaft eines Stalles sehr zugute kommt. Und ich habe gerne meinen Beitrag dazu geleistet :-) ! Alessa hat mir bei allem hilfreich zur Seite gestanden, vor allem beim Zuschneiden der Musik.

 


 

Unser spektakulärer Ritt in den Weinberg als wir bei Manuela ein Wochenende Urlaub gemacht haben. Einfach unvergesslich ;-)))) !!!!!!!!!!!!!

 


Bild des Monats Oktober 2006

 

Das kann nur das Bild des Monats sein, denn in diesem Monat haben wir ein tolles Trainingswochenende auf die Anlage von Oliver Neuhaus in Unna verbracht. 

 


Bild des Monats Juli 2006

Bild des Monats Juni 2006

 

 

Alessas Start auf der Equitana Open Air in Neuss.


Hier hat sich bestätigt, dass T´lay ein Allrounder ist. Reining, Horsemanship und Pleasure gestartet und platziert =

 

"All-Around-Champion" !

 


Bild des Monats Mai 2006

 

1.Platz Reining - LK3B - Landgut Steeg in Issum

 

Das ist doch ein Foto und Galerieplatz wert ;-)

 


 

Bild des Monats April 2006

 

"Warm-up"-Turnier auf der Lakefield-Farm in Düsseldorf.

 

Das Bild gehört hier hin, denn es ist das erste und bisher einzige Turnier, dass Ina mit

T´lay geritten ist. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Bild des Monats Dezember 2005

 

Unsere 1. offizielle Weihnachtsfeier!

 


 

Bild des Monats Oktober 2005

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eva und T´lay bestehen den "TRAINER C"

 

Schick, nicht wahr? Aber zum einen war es schweine kalt und zweitens ist so die Ausstattungsvorschrift für Geländeritte. Hier sind wir Abreitfertig für den Geländeteil. Da T´lay die coolste Socke beim Gruppenreiten war haben wir gerne den "Schlussmann" gemacht.

 


 


Bild des Monats September 2005

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eva und T´lay bestehen das "BRONZENE REITABZEICHEN"

 


Bild des Monats August 2005

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alessa und Eva bestehen ihr "LONGIERABZEICHEN" mit T´lay

 


Bild des Monats Mai 2005

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

T´lay und Alessa bestehen das "BRONZENE REITABZEICHEN"